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Wie werde ich zum CEO?

Marcus Kunkel • Juli 28, 2021

Bill Gates, Sergey Brin, Larry Page, Jeff Bezos, Jack Ma oder Elon Musk – um nur einige Namen der erfolgreichsten (teils ehemaligen) CEOs der Welt zu nennen. Sicherlich haben auch Sie sich bereits öfter gefragt, was diese Personen in ihrer Rolle als CEO wirklich auszeichnet und wie sie zu dem geworden sind, wofür wir sie kennen.

Wir haben Ihnen
vier der insgesamt sieben wichtigsten Eigenschaften erfolgreicher CEOs aufbereitet, die sich auch in unserer langjährigen Erfahrung als Personalberater von Top-Managern mit C-Level-Stellen bewiesen haben. Finden Sie sich wieder?

Wie werde ich CEO?

Die Wissenschaft beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit den Fragen nach dem Erfolg, der Macht und den Eigenschaften von Führungspersönlichkeiten. In einer besonders interessanten Untersuchung wurden CEOs befragt, welche Eigenschaften ihrer Meinung nach maßgeblich zu ihrem Erfolg und ihrer steilen Karriere beigetragen haben.  



1. Leistungsorientierung:

 

Menschen, die eine hohe Leistungsorientierung aufweisen, zeichnen sich durch den enormen Ehrgeiz aus, immer Bestleistungen zu erzielen und sich selbst jedes Mal zu übertreffen. Sie streben danach, Kennzahlen für ihre Leistung zu entwickeln um diese regelmäßig zu kontrollieren. Leistungsorientierte Personen suchen aktiv Herausforderungen auf, um sich selbst weiter zu entwickeln und zu lernen. Sie setzen sich herausfordernde Ziele, gehen kalkulierbare Risiken ein und streben hartnäckig nach Erfolg. Außerdem suchen sie aktiv nach Feedback und erachten Fehler als Möglichkeit zu lernen und sich weiterzuentwickeln.



2. Mitarbeiterorientierung:

 

Als Mitarbeiterorientierung wird ein Führungsstil beschrieben, bei dem das Wohl und die Zufriedenheit der Mitarbeiter in den Vordergrund gerückt werden. Durch Anerkennung und Wertschätzung jedes einzelnen Mitarbeiters wird neben einem angenehmen Arbeitsklima auch Vertrauen geschaffen. Eine Mitarbeiterorientierung macht eine Führungskraft deshalb so erfolgreich, weil sie Mitarbeitern in Zeiten von Veränderung, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität Sicherheit und Verständnis entgegen bringt.


 

3. Optimismus:

 

Ist Ihr Glas halb voll oder halb leer? Positives Denken und Optimismus haben sich in verschiedensten Situationen als Erfolgsfaktoren bewährt, da beispielsweise Veränderungen von Optimisten als Chance und nicht als Risiko wahrgenommen werden. Optimistische Führungskräfte sind demnach die perfekten Change-Leader. Menschen mit einer positiven Einstellung weisen eine hohe Selbstwirksamkeit auf, wodurch sie die Verantwortung für das eigene Denken und Handeln übernehmen und authentisch wirken. Darüber hinaus gelten sie als besonders kreativ und sind in der Lage, ihre eigene Zuversicht auf ihre Mitarbeiter zu übertragen. In einer sich stetig verändernden Welt ist dies also eine unverzichtbare Eigenschaft – insbesondere für Führungskräfte.


 

4. Empowerment:

 

Empowerment gilt als Nährboden von Innovation, schafft Synergien, fördert Motivation der Mitarbeiter und beschleunigt gleichzeitig Entscheidungen. Um als Unternehmen und Führungskraft in einer digitalen und dynamischen Arbeitswelt zu überleben, benötigen wir Mitarbeiter, die unternehmerisch Denken und Handeln und komplexe Problemlösefähigkeiten besitzen. Empowerment bedeutet genau das, nämlich seinen Mitarbeitern größere Handlungs- und Entscheidungsspielräume einzuräumen und die Basis für ein „Unternehmertum im eigenen Unternehmen“ zu schaffen. Durch einen Anstieg an Verantwortung entstehen zwangsläufig neue Kompetenzen, auf der anderen Seite steigt jedoch auch die Identifikation mit dem Arbeitgeber und seiner Vision.


Erkennen Sie sich wieder? Reflektieren Sie Ihr Managementprofil, ob auch in Ihnen ein aufstrebender CEO steckt oder an welchen Schrauben Sie noch drehen sollten, um sich zu einer erfolgreichen Führungspersönlichkeit zu entwickeln. Gerne helfen wir Ihnen mit unserem Angebot "Optimierung Ihres Managementprofils". Vereinbaren Sie gerne ein erstes kostenloses Telefonat, um herauszufinden, ob wir der richtige Partner für Sie sind!

 


 

Zum Weiterlesen:

 

Bennett, N., & Lemoine,G. J. (2014). What a difference a word makes: Understanding threats to performance ina VUCA world. BusinessHorizons , 57 (3),311-317.

 

Wood, J., & Vilkinas, T.(2005). Characteristics associated with success: CEOs' perspectives. Leadership & Organization DevelopmentJournal , 26 (3),186-196.

 


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